Klasse B/BE
Der Führerschein ist immer ein weiterer Schritt in die Unabhängigkeit und ein Start in etwas Neues. Wir freuen uns, Sie auf diesem Weg zu begleiten und bieten ein umfassendes Ausbildungsangebot mit vielen Jahren Berufserfahrung, ob Sie Ihre Fahrerlaubnis mit Schaltgetriebe oder Automatik erwerben möchten – wir sind in jedem Fall an Ihrer Seite!
Kai Wüpper ist Fahrlehrer seit 1989, die erste Fahrschule unter seiner Leitung gründete er bereits 1992 in Hanstedt. Seither wurde das Angebot und das Team beständig erweitert und verbessert. Sie finden die Fahrschule Kai Wüpper heute in Hamburg-Harburg und Hamburg-Hammerbrook.
Wer Pferde besitzt und diese mit dem Auto und einem Pferdeanhänger transportieren möchte, wird die Fahrerlaubnis Klasse BE spätestens dann benötigen, wenn im Transporter ein Pferd tatsächlich drin steht.
Auch Wohnwagen überschreiten meistens das Gewicht von 750 kg – beladen können sehr schnell auch mehr als 3,5 t Gewicht erreicht werden, darauf muß genau geachtet werden!
Um einen Wagen wie z.B. diesen hier an Ort und Stelle zu transportieren, wäre ebenfalls die ergänzende Klasse BE erforderlich.
Auch das Befördern von (kleinen) Schiffen auf Trailern,
der Transport von Bikes etc. erfordert unbedingt den
Besitz der Fahrerlaubnisklasse BE.
Für alle Anhänger gilt: NICHT über 3,5 t zG !!!!!
Da es sich bei der Klasse BE / BE17 um eine Ergänzung des Führerscheins handelt, ist keine theoretische Ausbildung vorgeschrieben, der Gesetzgeber verlangt lediglich eine praktische Ausbildung. Vorgeschrieben sind 5 „Sonderfahrten“, davon 3 Überland- und jeweils 1 Autobahn- und Nachtfahrt. Wieviele Übungsfahrten benötigt werden, hängt wie immer von den eigenen Fähig- und Fertigkeiten ab.